• Aus dem fernen Berlin eröffne ich mal dieses Thema zu meiner großen Jugendliebe: KFC Uerdingen bzw. Bayer 05 Uerdingen.


    Seit dem grandiosen 2:1 DFB-Pokal-Sieg gegen die Sch...-Bayern, den ich 1985 im zarten Alter von 12 Jahren live im Olympia-Stadion miterleben durfte, bin ich mit Leib und Seele diesem Verein verbunden. Damals noch verschämt mit meinem Trikot von Matthias Herget im Oberrang über dem Uerdinger Fan-Block sitzend, ist seitdem ein festes Band der Sehnsucht nach dem Niederrhein entstanden.


    Und so manche Schlacht musste stellvertretend hier in Berlin geschlagen werden: Sehr gut erinnern kann ich mich an die diversen Rausschmisse meinerseits aus dem elterlichen Wohnzimmer, wenn die Krefelder-Jungs mal wieder live im Fernsehen hinten lagen und ich ausgeflippt bin. So musste ich z.B. die großartige Zweite Halbzeit gegen Dynamo Dresden auf einem kleinen Schwarz-Weiss-Fernseher in der Wäschekammer gucken!


    Auch die traurige Abschiedstournee auf überregionaler Bühne und damit die einzige Chance, den KFC mal wieder live hier in Berlin zu sehen, ist mir noch mit einer Träne im Knopfloch in Erinnerung. Insbesondere das beeindruckende 7:1 bei Tennis Borussia (2000), welches ich zunächst bei den Kumpels im TeBe-Fanblock erlebte, den ich dann aber sicherheitshalber beim xten Jubler in Richtung Uerdinger Fans verliess.


    Mein Gott, wer hätte da gedacht, dass es noch weiter nach Unten geht.


    Aber es ging noch weiter nach Unten und inzwischen ist es somit für mich die einzige Chance den KFC noch zu sehen, wenn ich mich selbst auf die lange Reise mache. Zuletzt war ich im Frühjahr 07 beim Sieg über Union Solingen da.


    Leider hat es bislang auch nicht zu beständigen Kontakten nach Krefeld gereicht, also mach ich auf diesem Weg mal einen Start, wenigstens ein paar mehr Informationen als die offiziellen vom Geschehen am anderen Ende der Welt zu bekommen.


    Würde mich also freuen, wenn jemand ein wenig Zeit darauf verwenden würde, hier was zum KFC zu schreiben. Mich interessiert einfach alles: Wie macht sich z.B. der Ristic so oder is er schon wieder kurz vorm Abflug ? etc.


    Viele Grüsse aus Berlin


    Calle

  • Hi Calle,


    Uerdingen steht derzeit auf dem neunten Tabellenplatz und liegt damit wie in den letzten zwei Saisons im Mittelfeld der Oberliga Nordrhein. Als Saisonziel war die Qualifikation für die Regionalliga ausgegeben, das heißt ein Platz unter den ersten vier Mannschaften. Auf den vierten Platz hat man jedoch derzeit schon sechs Punkte Abstand, was u.a. an dem schlechten Abwehrverhalten liegt. Denn viele Tore machen die Uerdinger. Nur Borussia Mönchengladbach (40 Tore) hat in der Oberliga Nordrhein mehr Treffer erzielt als der KFC (32 Tore). Mit 33 Gegentoren hat man aber genau so viele wie der Tabellenletzte SV Straelen.


    In der gestrigen Mitgliederversammlung hat man den Mitgliedern Mut gemacht am Ziel der Qualifikation festzuhalten.
    Die Krefelder sind bereits mit einem Minus von 100.000 Euro in Saison gestartet und sind derzeit auf der Suche nach neuen Sponsoren.


    Trotz des leichten Aufschwungs mit acht Punkten in den letzten vier Spielen steht Trainer Ristic aufgrund der sehr durchwachsenen in der Kritik. An eine Rückkehr an die glorreichen Zeiten wie den Pokalsieg 1985 ist zurzeit nicht zurückzudenken. Man muss sich stattdessen mit den finanziellen Schulden und einer Saison 2008 in der fünften Liga befassen.

  • Vielen Dank AaronY,


    zweitbester Sturm und schlechteste Abwehr hört sich ja nach einigen interessanten und nervenaufreibenden Partien an. Woran liegt das denn? Haben wir da ein Torwart-Problem?


    Leider kenn ich die einzelnen Spieler und den Rest der Oberliga Nordrhein zu wenig, um mir da ein gutes Urteil zu bilden. Vielleicht könntest du (oder natürlich auch jemand anders) mal schreiben, wen du so für den besten Mann auf dem Platz hältst. Von dem, was ich so gelesen habe, erscheint mir der Velardi sehr stark zu sein. Was is das denn für nen Spielertyp?


    Und mal ne Frage zur Liga: Schaut man so auf die Tabelle, dann scheinen ja doch die zweiten Mannschaften der Bundesligisten zu dominieren. Hier im Nord-Osten is das nicht viel anders. Liegt das bei euch nun daran, dass da eben immer wieder div. Profis mitspielen oder haben die vielleicht wirklich so einen starken Unterbau? Welches Team ist euer Top-Favorit diese Saison und seht ihr noch Chancen für den KFC? Das 3:0 gegen Kleve hört sich ja erstmal beeindruckend an - war es das auch?


    Fragen über Fragen. Und zum Schluß noch eine: Mit Markus Wedau is ja auch ein für mich bekannter Spieler wieder zurückgekommen. Es fehlt wohl aber noch die Spielberechtigung für ihn. Warum dauert das so lange und schätzt ihr ihn als Verstärkung ein?


    Jetzt muss ich aber los


    Gruss Calle

  • Ich denke mal, dass die große Zeit des KFC nicht mehr wiederkommen wird. Der Verein wird im Niemandsland verschwinden wie einst Westfalia Herne, Rheydter SV, Borussia Neunkirchen usw. Traurig, aber da wo es Gewinner gibt, muss es auch Verlierer geben.

  • Hallo Calle, Marcus Wedau kann erst ab dem 1.01.08 spielen da den Australiern ein Fehler unter laufen ist ( irgendetwas mit einem nichtangekommenen Fax). Ich gehe zu jedem Uerdinger Spiel und find nicht wie Aaranoy meint, dass die Abwehr schlecht ist. Jetzt Folgen drei Heimspiele hintereinander ,wo ich auch dabei bin. Das ist eine gute Chance den 6 Punkte Abstand auf Platz 4 weg zu machen. Aber ich denke dass Ristic merkwürdige entscheidungen trifft, wie z.B. gegen duisburg (4:4). wir führten , dann holt er Patrick Schnier raus und wechselt den Daftari ein, der meiner Meinung nach viel zu schlecht ist. Das 3:0 gegen Kleve war überragend und ich denke dass es mit dem Aufstieg klappt da wir eine Oberliga oder auch Regionalliga taugliche Mannschaft bestizen

  • Hallo Calle, Marcus Wedau kann erst ab dem 1.01.08 spielen da den Australiern ein Fehler unter laufen ist ( irgendetwas mit einem nichtangekommenen Fax). Ich gehe zu jedem Uerdinger Spiel und find nicht wie Aaranoy meint, dass die Abwehr schlecht ist. Jetzt Folgen drei Heimspiele hintereinander ,wo ich auch dabei bin. Das ist eine gute Chance den 6 Punkte Abstand auf Platz 4 weg zu machen. Aber ich denke dass Ristic merkwürdige entscheidungen trifft, wie z.B. gegen duisburg (4:4). wir führten , dann holt er Patrick Schnier raus und wechselt den Daftari ein, der meiner Meinung nach viel zu schlecht ist. Das 3:0 gegen Kleve war überragend und ich denke dass es mit dem Aufstieg klappt da wir eine Oberliga oder auch Regionalliga taugliche Mannschaft bestizen


    Vielen Dank für die Infos, aber ich bin immer noch der Meinung, dass die große Zeit des KFC vorbei. Eigentlich schade, da ich auch einige große Spiele im Grotenburg-Stadion erleben durfte.

  • Der KFC hat heute zum Dritten Mal nach 2003 und 2005 Insolvenz angemeldet. Es feheln 250.000 Euro. Bis Mittwoch soll darüber entschieden werden, wie es weietrgeht.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Der Oberligist KFC Uerdingen 05 hat am Wochenende beim Amtsgericht Krefeld nach 2003 und 2005 erneut Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.


    „Wir haben eine Liquiditätslücke und benötigen Unterstützung aus der Wirtschaft und der Politik“, erklärte der Vereinsvorsitzende vor einem Monat auf der Mitgliederversammlung, auf der er auch eingestehen musste, dass eine Etat-Unterdeckung von 250.000 Euro bestehe.


    Der Spielbetrieb soll nach der Winterpause im nächsten Februar allerdings fortgesetzt werden. Der Großteil der Spieler hatte vor einer Woche wegen ausstehender Gehaltszahlungen für den vergangenen November das Training boykottiert.


    Wie das wohl enden wird?!

  • Nach der Beantragung des Insolvenzverfahrens vom Oberligisten KFC Uerdingen 05 hat am Dienstagabend ein Treffen von Vorstand, Verwaltungsrat und Großsponsoren mit dem Insolvenzverwalter und Insolvenzrichter stattgefunden. Nun gibt der Vorstand eine Erklärung zur aktuellen Lage des Vereins ab:


    Erklärung des Vorstands zur aktuellen Lage des Vereins


    Am gestrigen Dienstagabend hat ein Treffen von Vorstand, Verwaltungsrat und Großsponsoren mit Insolvenzverwalter Eberhard Stock und Insolvenzrichter Friedrich-Wilhelm Kaiser stattgefunden, bei dem die aktuelle Lage des Vereins und die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten ausgiebig diskutiert wurden.


    Bis Ende Januar bleibt dem KFC noch Zeit, den letzte Woche gestellten Insolvenzantrag wieder zurückzunehmen. Nach Möglichkeit sollte die Entscheidung, ob der Antrag zurückgezogen werden kann aber noch früher fallen, damit die Spieler im Falle einer Eröffnung des Verfahrens noch die Chance hätten, den Verein innerhalb des vom Verband vorgegebenen Transferzeitfensters zu verlassen.


    Der Antrag kann nur zurückgenommen werden wenn es dem Verein gelingt, die momentan fehlende Liquidität bis zu diesem Zeitpunkt wieder herzustellen. Auch die ausgebliebenen Gehaltszahlungen, die jetzt zunächst vom Arbeitsamt vorgeleistet werden, müssten vom Verein bis dahin komplett zurückgezahlt werden. Wie hoch diese Summe insgesamt ist, wird derzeit noch von Insolvenzverwalter Stock genau geprüft.


    Die führenden politischen Parteien in Krefeld haben sich bedauerlicherweise bereits dafür entschieden, dem KFC in dieser Sache nicht weiterzuhelfen.


    Die Großsponsoren stehen zwar weiterhin zu ihrem Wort und wollen auch ihre getätigten Zusagen einhalten, doch einem Engagement darüber hinaus haben sie im Rahmen der gestrigen Sitzung allerdings leider eine klare Absage erteilt.
    Dies würde für die bisherigen Großsponsoren in der jetzigen Situation nur dann Sinn machen und sich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten vertreten lassen, wenn der Verein noch weitere Geldgeber finden sollte.


    Denn selbst wenn es gelingen sollte, die Summe für die Rücknahme des Insolvenzantrages aufzubringen, bliebe das Problem der zu erwartenden Deckungslücke im Etat durch die laufenden Kosten, für deren Schließung noch zusätzliche Gelder akquiriert werden müssten.


    Vor dem Hintergrund dieser Problematik wurden von Herrn Stock verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.


    Sollte es gelingen die Gelder für die Rücknahme des Insolvenzantrages aufzubringen, wäre der Verein nach aktuellem Stand der Dinge voraussichtlich dazu gezwungen darüber hinaus seine laufenden Kosten drastisch zu senken, um überhaupt eine reelle Chance zu haben die laufende Saison zu Ende spielen zu können. Gerade bei der Reduzierung der Personalkosten ist der Verein jedoch auf die Kooperation der Spieler angewiesen. Erste Gespräche mit den Spielern haben bereits stattgefunden und werden auch im Laufe dieser Woche fortgesetzt.


    Doch selbst wenn der Antrag nicht zurückgenommen werden kann und das Verfahren eröffnet wird, ist dies noch nicht gleichbedeutend mit dem Ende des Vereins. Dann stünde der KFC nach den Statuten zwar automatisch als erster Absteiger fest und es bliebe nur die logische Konsequenz die Mannschaft umgehend vom Spielbetrieb abzumelden, doch der Verein könnte erneut durch ein Insolvenzplanverfahren in seiner Existenz gerettet werden. Gelingt die Einigung mit den Gläubigern auf eine gewisse Quote, könnte die Mannschaft in der kommenden Saison eine Klasse tiefer wieder am Spielbetrieb teilnehmen und die Jugendmannschaften könnten sogar durchgehend weiterspielen.
    Würde das Insolvenzverfahren allerdings mangels Masse abgewiesen, bliebe dieser Weg versperrt.


    Die Lösungen in der Übersicht:


    Lösung 1


    - kurzfristige Herstellung der Liquidität.
    - damit könnte der Antrag zurückgenommen werden.
    - Beschaffung weiterer Gelder, um die zu erwartende Deckungslücke zu schließen.
    - dann könnte die Saison normal zu Ende gespielt werden.


    Lösung 2


    - kurzfristige Herstellung der Liquidität.
    - damit könnte der Antrag zurückgenommen werden.
    - Senkung der laufenden Kosten, insbesondere der Personalkosten.
    - je mehr der Verein einspart, desto kleiner die zu erwartende Deckungslücke.
    - die Saison müsste dann mit einem stark verkleinerten Kader zu Ende gespielt werden.


    Problem: Der Verein ist auf die Kooperation der Spieler angewiesen und kann die Verträge nicht nach belieben auflösen. Durch die Abgänge verliert die Mannschaft logischerweise an Qualität.


    Lösung 3


    - die kurzfristige Herstellung der Liquidität gelingt nicht.
    - damit könnte der Antrag nicht zurückgenommen werden.
    - der KFC stünde damit als erster Absteiger fest.
    - die Saison zu Ende zu spielen würde keinen Sinn machen.
    - die Mannschaft würde vom Spielbetrieb abgemeldet
    - gelänge jedoch erneut ein Insolvenzplanverfahren, könnte die Mannschaft in der kommenden Saison eine Klasse tiefer wieder am Spielbetrieb teilnehmen.
    - großer Vorteil: die Jugendmannschaften könnten durchgehend weiterspielen und der Verein bliebe erhalten.


    Problem: Ein Insolvenzplanverfahren könnte an der mangelnden Masse scheitern. Dann müsste der Verein aufgelöst und aus dem Vereinsregister gestrichen werden.


    Lösung 4


    - die kurzfristige Herstellung der Liquidität gelingt nicht.
    - damit könnte der Antrag nicht zurückgenommen werden.
    - das Verfahren wird eröffnet / das Planverfahren scheitert.
    - der Verein wird aufgelöst und aus dem Vereinsregister gestrichen.
    - der Verein müsste sich neu gründen und in der Kreisliga neu anfangen.

  • AaronY


    Ich taumele diese Saison von einem Trauma ins nächste. Hier in Berlin droht meinem Favoriten der Absturz in die neue 7. Liga (obwohl das Team die letzten Jahre dreimal Zweiter wurde und so immer knapp den Aufstieg in die Oberliga verpasst hat) und meine große Jugendliebe ist zum xten-Mal bankrott und verschwindet womöglich in den tiefsten Tiefen des Niederrheins. Unglaublich, da fällt mir eigentlich nur ein Spruch ein, den ich irgendwo mal aufgeschnappt habe:


    Zensierte Version: "Ich brauche keinen Sex, mein Leben fi.... mich schon genug!"


    Aber vielleicht gibts ja doch noch ein Happy-End.


    Meine konkrete Frage an alle die es wissen könnten: Kann man hier aus Berlin irgendwie helfen? Ein Freundschaftsspiel gegen Tasmania (besagter Berliner Favorit) wäre wahrscheinlich nicht so der Bringer und leider sind meine Finanzen auch eher den Uerdinger Verhältnissen angepasst. Also falls jemánd eine Idee hat: Immer her damit!


    Im Geiste steh ich auf jeden Fall jeden Sonntag in der Kurve!


    Grüsse aus Berlin

  • Wünsche viel Glück bei den Aktionen, nur muß ich mich fragen und andere sicher auch, was ist nach der möglichen Abwendung der Insolvenz? In Krefeld war es ja nicht der erste Antrag in den vergangenen 5 Jahren. Es sollten auch die Verantwortlichen des Vereins mal drüber nachdenken, ob ihre Konzepte realistisch sind und für die Zukunft besser planen.


    Immer sind es die Fans, die die Dummen sind und ihren Verein den Bach runterfließen sehen, da Manager, Sportdirektoren und Vorstände nur Mist verzapfen.

  • War auch Allgemein gemeint. In vielen Clubs sitzen Möchtegernmanager mit ihren tollen Ideen, wenn diese dann scheitern, baden es die Fans aus die ihr letztes Hemd geben, um ihrem Verein zu retten. Meistens geht das Spiel von vorne los und siehe da ein weiterer Insolvenzantrag. :thumbdown:


    Krefeld ist doch nur ein Beispiel, wünsche der Initiative von Herrn Klausmann und auch der Krefeld wählt Gruppe viel Erfolg. :bindafür:

  • Die Krefelder versuchen nun alles, um so schnell wie möglich an Geld zu kommen. Noch sechs Tage lang hat jeder die Gelegenheit, beim Freundschaftsspiel gegen SC Rot-Weiß Oberhausen auf der Trainerbank des KFC zu sitzen. Der Pressespecher der Aktion 'Krefeld wählt' versteigert bei 'ebay.de' den Gutschein für die Aktion. Das Gebot steht sechs Tage vor Abschluss immerhin schon bei 401 Euro. Zur Auktion geht es hier