Beiträge von Rolex

    Jetzt hat der Verband offiziell bestätigt, dass Siegen und Oestrich-Iserlohn in der Liga sind. Der Protest von Gladbeck hatte somit keinen Erfolg.

    So langsam kristallisieren sich die Mannschaften der neuen NRW-Liga heraus. Diese Liga erstetzt die bisherigen Oberligen Nordrhein und Westfalen.


    Teilnehmer:
    Aus der OL Nordrhein:
    1. ETB SW Essen
    2. SSVg Velbert
    3. MSV Duisburg II
    4. Germania Dattenfeld
    5. Alemannia Aachen II
    6. Bonner SC
    7. Fortuna Düsseldorf II


    Aus der OL Westfalen
    8. SC Westfalia Herne
    9. SV Schermbeck 1912
    10. Hammer SpVg
    11. Delbrücker SC
    12. FC Gütersloh 2000
    13. Arminia Bielefeld II
    14. Germania Gladbeck oder SF Oestrich-Iserlohn (Gladbeck hat Beschwerde gegen die Nichterteilung der Lizenz eingelegt. Der Ausgang ist noch offen. Der nächstplatzierte RW Ahlen II hat auf den Aufstieg verzichtet, da die Süderkampfbahn nicht oberligatauglich ist. Ein Wechsel in das Wersestadion war vom Verein nicht gewünscht!)


    Aus den Verbandsligen:
    15. Fortuna Köln (Staffelsieger VfL Leverkusen hat die Lizenz endgültig nicht erhalten.)
    16. VfB Hüls
    17. SG Wattenscheid 09
    18. RW Essen II


    Aus der Regionalliga:
    19. SF Siegen (Allerdings ist die Lizenz noch nicht sicher!)
    Ob die Liga evtl. noch um einen 20. Verein aufgestockt wird, ist im Gespräch.

    Der Westdeutsche Fussball- und Lichtathletikverband hat gestern abend endgültig die Beschwerde des VFL Leverkusen abgeschmettert. Somit steht Fortuna Köln jetzt als Aufsteiger fest.


    Zwei mögliche gegner in der NRW-Liga werden noch gesucht. Unklar ist noch, ob die Sportfreunde Siegen eine Lizenz erhalten.
    Zudem hat Germania Gladbeck noch einen Einspruch gegen die Lizenzverweigerung laufen. Sollte dieser nicht den Erfolg bringen, stünde die SF Oestrich-Iserlohn als Aufsteiger fest.
    Zudem gibt es wohl Überlegungen wenn Siegen die Lizenz erhält evtl. noch einen 20 Verein in die Liga aufzunehmen.
    Gut das die Saison nicht schon im August beginnen soll! :nein:

    Anscheinend wurde zuletzt dem Einspruch des VfL stattgegeben. Jetzt soll es wohl am 8. Juli zur Verhandlung vor dem Sportgericht kommen. Fortuna selber rechnet nicht vor dem 14. Juli mit einer Mitteilung. Gut das die Sommerpause noch sooo lang ist. ;)

    Der VfL Leverkusen hat auch in der 1. Instanz keine Zulassung für die neue OL NRW erhalten, so dass Fortuna Köln nachrückt. Allerdings haben die Leverkusener noch die Möglichkeit Beschwerde einzulegen.


    Im übrigen muss Fortuna sich nächste Saison das Südstadion mit der RL-Mannschaft von Bayer Leverkusen II teilen.

    Am letzten Spieltag kommt es zum Spitzenspiel um die Meisterschaft und den Aufstieg in die neue NRW-Oberliga. Fortuna muss dazu beim VfL Leverkusen antreten, die mit einem Punkt die Tabelle anführen. Da laut Fussball.de auf Kunstrasen gespielt werden soll, dürfte Leverkusen einen Vorteil haben.

    Ganz bitterer Saisonabschluss für den KFC. Die Qualifikation zur neuen NRW-Oberliga wurde verpasst. Jetzt spielt der Verein nächste Saison nur noch in der Verbandsliga Niederrhein!

    Fortuna geht neue Wege.
    Nach dem Vorbild des englischen Clubs Ebbsfleet FC will sich jetzt auch Fortuna an seine Fans verkaufen. Die Fans können sich für einen Jahresbeitrag (39,95 Euro) einkaufen und via Internet alle relevanten Entscheidungen treffen. Unter der Website www.deinfussballclub.de kann man sich anmelden. Die gemeinsame Betriebsgemeinschaft wird aber erst bei 30.000 Anmeldungen gegründet!

    Laut Reviersport gehören zu den Auflagen auch das Verbot alkoholischer Getränke. Etwas das bisher in keiner anderen Liga gefordert ist! Und warum Vereine, die keine Fernsehzeiten mehr erhalten und daher eher in den regionalen Zeitungen erwähnt werden 10 Presseplätze inkl. mehrerer Telefonleitungen brauchen, verstehe ich auch nicht.


    Interessant ist aber, dass ein Mitglied des DFB Sicherheitsausschusses eine Rede halten durfte. Das zeigt doch, dass die gleichen Anforderungen wie in der neuen Regionalliga geschaffen werden. Und das bei weniger Fans und deutlich weniger Sicherheitsspielen. Ansonsten hätte er vielleicht auch die meisten Vereine gekannt!

    Wird es jetzt auch in den anderen Fünften Ligen (Oberligen bzw. Verbandsligen im Norden) solche Anforderungen geben?

    Die Voraussetzungen für die neue NRW-Liga schrecken viele Vereine ab.
    Eine grobe Übersicht ist hier zu finden.
    Danach sind die Anforderungen für die 5. Liga fast so hoch wie in der neuen Regionalliga!


    Ein Überblick zu den Anforderungen ist auch auf dieser Seite im Newsbereich. Dort ist auch ein Interview mit dem sportlichen Leiter des SV Schermbeck zu finden.

    Ich hatte nach den beiden Testspielen gegen Oberhausen und Duisburg schon nicht mehr mit der Rettung gerechnet. Anstatt der erwarteten über 15.000 Zuschauer kammen ja insgesamt nur 9491 (2379 und 7112). Bin auch mal gespannt, wie es mit dem neuen Sponsor weitergeht. Hoffe das der KFC jetzt erst mal in rühigere Fahrwasser gelangt und sich die 3. beinahe Insolvenz mal zum Herzen nimmt und langfristig ein vernünftiges Finanzkonzept auftstellt. Oder kann man darauf wetten, dass in zwei Jahren der nächsten Antrag kommt?

    Borussia hat Lamidi fest an sich gebunden. Ein gutes Zeichen, wie ich finde. Neben Marko Marin wieder einer, der die mal wieder zu dem machen könnte, was sie mal war: Die Fohlenelf.


    Link


    Hast du in deiner Aufzählung nicht Johannes van den Bergh vergessen? Auch ein junger aus dem eigenem Nachwuchs mit Profivertrag.

    Nur gibt es denn überhaupt Möglichkeiten dies zu verhindern? Wenn der DFB erst jede Ausgabe bestätigen müsste, wäre zwar mehr Sicherheit da, aber der Aufwand wäre doch viel zu hoch.


    Sicherlich kann man nicht jede Ausgabe durch den DFB bestätigen lassen. Ich finde die neue Regelung, dass der DFB auch zur Winterpause noch mal eine finanzielle Überprüfung bei einigen Vereinen macht schon gut. Dies könnte man dann aber auch für die jetztigen RL und OL machen. Wobei dafür vorher die Lizenzpflicht bei den Oberligen bundesweit eingeführt werden müsste.

    Hier mal eine aktuelle Übersicht soweit mir die Probleme bekannt sind:


    Nachdem in der Oberliga Nordost Nord der SV Yesilyurt sich diese Saison schon aufgeben musste, erwischt es jetzt den nächsten Verein. Weitere Vereine stehen kurz vor dem Kollaps!


    Der KFC Uerdingen (OL Nordrhein) musste zum dritten mal nach 2003 und 2005 den Insolvenzantrag stellen. Im aktuellen Etat fehlen 250.000 Euro. Noch diese Woche soll geklärt werden, ob und wie es weitergeht.


    Beim Bonner SC (OL Nordrhein) hat die Vereinigung der Vertragsspieler (VDV) einen Insolvenzantrag gegen den Verein gestellt. Dieser soll inzwischen zurückgenommen worden sein, da die betreffenden Spieler Geld erhalten haben sollen.


    In der Oberliga Westfalen haben Westfalia Herne und die SpVgg. Erkenschwick derzeit erhebliche finanzielle Probleme.


    In der OL Nordost Nord bestehen beim Spandauer SV und dem Berlin Ankaraspor Kulübü finanzielle Probleme.
    In der Südstaffel gibt es bei Sachsen Leipzig und wohl auch in Halle finanzielle Probleme.


    In der OL Baden-Württemberg ist der SSV Ulm betroffen.


    In der RL Nord bestehen beim VfB Lübeck finanzielle Probleme, eine Insolvenz ist immer noch nicht ausgeschlossen. Welche Auswirkungen dies auch auf die Zweite Mannschaft in der OL Nord hat, bleibt abzuwarten.


    In der RL Süd gibt es um die finanziellen Gegebenheiten in Oggersheim Gerüchte. Auch hier scheinen aber die Probleme gelöst wurden zu sein.


    Über die finanziellen Probleme in Kaierslautern möchte ich mich hier nicht auslassen. Ich bin eher gespannt, ob die mir ihren Tricks wirklich eine Lizenz erhalten können.

    Der KFC hat heute zum Dritten Mal nach 2003 und 2005 Insolvenz angemeldet. Es feheln 250.000 Euro. Bis Mittwoch soll darüber entschieden werden, wie es weietrgeht.

    Und auch in Herne und Erkenschwick gibt es (immer noch) finanzielle Probleme.


    Und welche Auswirkungen finanzielle Probleme auf die Mannschaftsleistung haben können, konnte man ganz gut am Anfang de Saison in Erkenschwick sehen. Da war die SpVgg. gut gestartet, Tabellenvierter und verlor dann einige Spiele (z.B. gegen Herne) als die Finanzkrise das erste mal offensichtlich wurde.

    Angeblich will der DFB ab der nächsten Saison ja keine Ausnahmegenehmigungen mehr erteilen. Was besonders bei den Zweitvertretungen interessant sein dürfte; Wobei, die melden sich ja immer mit dem Stadion der 1. Mannschaft...