Aus dem fernen Berlin eröffne ich mal dieses Thema zu meiner großen Jugendliebe: KFC Uerdingen bzw. Bayer 05 Uerdingen.
Seit dem grandiosen 2:1 DFB-Pokal-Sieg gegen die Sch...-Bayern, den ich 1985 im zarten Alter von 12 Jahren live im Olympia-Stadion miterleben durfte, bin ich mit Leib und Seele diesem Verein verbunden. Damals noch verschämt mit meinem Trikot von Matthias Herget im Oberrang über dem Uerdinger Fan-Block sitzend, ist seitdem ein festes Band der Sehnsucht nach dem Niederrhein entstanden.
Und so manche Schlacht musste stellvertretend hier in Berlin geschlagen werden: Sehr gut erinnern kann ich mich an die diversen Rausschmisse meinerseits aus dem elterlichen Wohnzimmer, wenn die Krefelder-Jungs mal wieder live im Fernsehen hinten lagen und ich ausgeflippt bin. So musste ich z.B. die großartige Zweite Halbzeit gegen Dynamo Dresden auf einem kleinen Schwarz-Weiss-Fernseher in der Wäschekammer gucken!
Auch die traurige Abschiedstournee auf überregionaler Bühne und damit die einzige Chance, den KFC mal wieder live hier in Berlin zu sehen, ist mir noch mit einer Träne im Knopfloch in Erinnerung. Insbesondere das beeindruckende 7:1 bei Tennis Borussia (2000), welches ich zunächst bei den Kumpels im TeBe-Fanblock erlebte, den ich dann aber sicherheitshalber beim xten Jubler in Richtung Uerdinger Fans verliess.
Mein Gott, wer hätte da gedacht, dass es noch weiter nach Unten geht.
Aber es ging noch weiter nach Unten und inzwischen ist es somit für mich die einzige Chance den KFC noch zu sehen, wenn ich mich selbst auf die lange Reise mache. Zuletzt war ich im Frühjahr 07 beim Sieg über Union Solingen da.
Leider hat es bislang auch nicht zu beständigen Kontakten nach Krefeld gereicht, also mach ich auf diesem Weg mal einen Start, wenigstens ein paar mehr Informationen als die offiziellen vom Geschehen am anderen Ende der Welt zu bekommen.
Würde mich also freuen, wenn jemand ein wenig Zeit darauf verwenden würde, hier was zum KFC zu schreiben. Mich interessiert einfach alles: Wie macht sich z.B. der Ristic so oder is er schon wieder kurz vorm Abflug ? etc.
Viele Grüsse aus Berlin
Calle