Kleinere Vereine verschulden sich

  • In der Regel findet sich doch immer jemand, der das Ganze im letzten Moment noch abwenden kann. In Bonn ist ja auch irgendwie irgendwoher wieder Geld aufgetaucht.


    Auch doofe Situation für den Trainer, wie im Fall KFC: Steht Ristic mit einer Handvoll Leuten da - wenn der Erfolg nicht da ist, ist er als Trainer nachher wieder der Buhmann. Und Vorwürfe machen kann er seinem Team ja auch nicht, er hat ja wohl selbst auch noch kein Geld bekommen. Auch wenn er sich, im Gegensatz zu manch einem seiner Kicker, wohl trotzdem sicher noch eine Tankfüllung leisten kann :D

    Mer schwöre dir he op Treu un op lehr
    Mer stonn zo dir FC Kölle
    Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer
    Halde immer nur zo dir FC Kölle!


    (FC-Hymne, De Höhner)

  • Und auch in Herne und Erkenschwick gibt es (immer noch) finanzielle Probleme.


    Und welche Auswirkungen finanzielle Probleme auf die Mannschaftsleistung haben können, konnte man ganz gut am Anfang de Saison in Erkenschwick sehen. Da war die SpVgg. gut gestartet, Tabellenvierter und verlor dann einige Spiele (z.B. gegen Herne) als die Finanzkrise das erste mal offensichtlich wurde.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Hier mal eine aktuelle Übersicht soweit mir die Probleme bekannt sind:


    Nachdem in der Oberliga Nordost Nord der SV Yesilyurt sich diese Saison schon aufgeben musste, erwischt es jetzt den nächsten Verein. Weitere Vereine stehen kurz vor dem Kollaps!


    Der KFC Uerdingen (OL Nordrhein) musste zum dritten mal nach 2003 und 2005 den Insolvenzantrag stellen. Im aktuellen Etat fehlen 250.000 Euro. Noch diese Woche soll geklärt werden, ob und wie es weitergeht.


    Beim Bonner SC (OL Nordrhein) hat die Vereinigung der Vertragsspieler (VDV) einen Insolvenzantrag gegen den Verein gestellt. Dieser soll inzwischen zurückgenommen worden sein, da die betreffenden Spieler Geld erhalten haben sollen.


    In der Oberliga Westfalen haben Westfalia Herne und die SpVgg. Erkenschwick derzeit erhebliche finanzielle Probleme.


    In der OL Nordost Nord bestehen beim Spandauer SV und dem Berlin Ankaraspor Kulübü finanzielle Probleme.
    In der Südstaffel gibt es bei Sachsen Leipzig und wohl auch in Halle finanzielle Probleme.


    In der OL Baden-Württemberg ist der SSV Ulm betroffen.


    In der RL Nord bestehen beim VfB Lübeck finanzielle Probleme, eine Insolvenz ist immer noch nicht ausgeschlossen. Welche Auswirkungen dies auch auf die Zweite Mannschaft in der OL Nord hat, bleibt abzuwarten.


    In der RL Süd gibt es um die finanziellen Gegebenheiten in Oggersheim Gerüchte. Auch hier scheinen aber die Probleme gelöst wurden zu sein.


    Über die finanziellen Probleme in Kaierslautern möchte ich mich hier nicht auslassen. Ich bin eher gespannt, ob die mir ihren Tricks wirklich eine Lizenz erhalten können.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Nur gibt es denn überhaupt Möglichkeiten dies zu verhindern? Wenn der DFB erst jede Ausgabe bestätigen müsste, wäre zwar mehr Sicherheit da, aber der Aufwand wäre doch viel zu hoch.


    Sicherlich kann man nicht jede Ausgabe durch den DFB bestätigen lassen. Ich finde die neue Regelung, dass der DFB auch zur Winterpause noch mal eine finanzielle Überprüfung bei einigen Vereinen macht schon gut. Dies könnte man dann aber auch für die jetztigen RL und OL machen. Wobei dafür vorher die Lizenzpflicht bei den Oberligen bundesweit eingeführt werden müsste.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!