Beiträge von Rolex

    Was ist denn im Westen los?


    Ist doch nicht nur im Westen:
    OL Nordrhein: Bonner Sc, KFC Uerdingen
    OL Westfalen: Westfalia Herne, SpVgg Erkenschwick
    OL Nordost Nord: SV Yesilyurt (hat sich bereits zurückgezogen und aufgelöst)
    OL Nordost Süd: FC Sachsen Leipzig
    RL Nord: VfB Lübeck


    Bei weiteren Oberliga- und Regionalligavereinen wird über die finanzielle Situation gemunkelt.

    Zitat

    Diese Sympathien hatte er ja eh nur in Bielefeld und ich glaube, dass er auf die pfeifen wird nach seinem zweiten Abgang aus Ostwestfalen.


    Ist es nicht schon sein dritter Abgang in Bielefeld?

    Ob das wirklich so gut ist, wenn er sich in den Fanblock stellt oder es nur Show ist bleibt dahingestellt. Aber auch noch Nachkarten ala "mein Vorgänger von Heesen hatte mich damals vor Arminia gewarnt, hatte ihm nicht geglaubt, muss ihm jetzt aber zustimmen. Es kann nicht angehen, dass innerhalb von 10 Monaten 3 Trainer entlassen werden". Dies könnte ihn auch Sympathien kosten.

    Zitat

    aber wenn jetzt sogar schon Oberligaspiele verlegt werden müssen


    Das ist doch nichts Neues.


    - Auswärtsspiele des KFC Uerdingen z.B. werden häufig auf andere Plätze verlegt, die mehr Sicherheit bieten.
    - Partien der Zweitvertretungen werden häufiger auch im großen Stadion angesetzt, insbesondere wenn mit vielen Gästefans gerechnet wird.
    - Und vor einigen Jahren gab es beim A Jugend Bundesligaspiel Schalke - Borussia Dortmund Ausschreitungen der "Fans".


    Ob dann unter der Woche weniger "Fans" kommen, kann man bezweifeln. 19.00 Uhr ist doch auch Arbeitnehmerfreundlich. Und jetzt im Dunkeln lässt sich doch viel mehr machen....
    Warum konnten die den nicht morgen im Tivoli spielen?

    Letztes Wochenende waren beim Spiel des FCR Duisburg gegen Turbine Potsdam gerade mal ein paar 100 Zuschauer da.


    1100 Zuschauer waren gestern bei Duisburg gegen Potsdam.


    Potsdam, Duisburg und Frankfurt dürften einen Zuschauerschnitt von 1.000 Zuschauern haben, die anderen Erstligisten weniger.


    Und der Boom nach dem Gewinn des Weltmeistertitels vor zwei Monaten ist zumindest bei Potsdam nicht festzustellen. Ich denke, auch die anderen Vereine haben nicht unbedingt mehr Zuschauer als früher.


    Zitat

    Ist nicht auch bald wieder Frauen-WM? Wo ist findet die statt?


    2011 in Deutschland!

    Weiß hier eigentlich jemand, wann das neue Stadion in Paderborn endlich fertig ist?


    Ich finde es schon recht ungewöhnlich, wie lange die bereits auf ihrem besseren Sportplatz spielen. Wie lang gilt da eigentlich die Ausnahmegenehmigung und wo müssten die spielen, wenn diese ausläuft?


    Paderborn würde sicher gerne jetzt schon im neuen Stadion spielen. Durch die Rechtsstreitigkeiten und den damit verbundenen langen Baustopp (12 Monate) können die erst jetzt weiterbauen.
    Deshalb dürfte es auch eine Ausnahmegenehmigung gegeben haben, da sie ja schon am Bauen waren.


    Mal abwarten, ob sie wirklich die letzten beiden Saisonheimspiele schon im neuen Stadion spielen.

    Natürlich gibt es im Mittelrhein auch Frauenfussballmannschaften. Zu nennen wären da als erstes die Zweiligisten TuS Köln rrh. und FFC Brauweiler Pulheim 2000.


    Nur scheint es hier bisher keinen zu geben, der über den Fußball dort beichtet.

    Ein Grund für momentane Verschuldungen dürfte aber auch die Ligareform sein. Wer nach seinem eigenem Verständnis in die bisherige RL oder OL gehörte wird jetzt natürlich alles dafür tun, dass man in die 3. BL, die neue RL oder die OL NRW kommt. Ich denke da werden noch weitere Vereine durch die jetzige Saison Schwierigkeiten bekommen!


    Der DFB, der die Reform wollte, damit sich u.a. die Vereine in der RL und OL nicht verschulden um in den bezahlten Fussball zu kommen, hat die Verschuldungen eher eine Ebene tiefer verlegt.

    Dann kann es nächstes Jahr endlich wieder zwei Niederlagen für die falsche borussia gegen die echte Borussia geben...


    Du willst freiwillig zwei Niederlagen deiner Dortmunder? ;)


    [singmodus an]Es gibt nur eine Borussia, eine Borussia, Borussia Mönchengladbach, VfL[singmodus aus]

    Das ist wieder die Frage, was ist ein Traditionsverein. Geht man nach Jahren müsste wohl auch Bayer 04 Leverkusen einer sein, was aber wohl die wenigsten behaupten werden.
    Ich denke aber, moskito wollte mit seiner Aussage "denn wenn nur alt=tradition dann haben fast alle ostvereine keine" genau daraufhin weisen, dass zu einem Traditionsverein wohl mehr als nur das Alter zählt.
    Meines Erachtens gehört zu Traditionsvereinen auch ein gewisser Erfolg und ggf. auch Bekanntsgrad.

    Wenn du in deinem ersten Beitrag von Ende der 70ziger Jahre sprichst, kann es auch die Saison 77/78 sein, wo beide in der 2. BL Nord gespielt haben. Finde dazu aber keine Zuschauerangaben.

    Laut dem Buch "Das große Buch der Fussballstadien" von Werner Skrentny sind die Zuschauerrekorde in Essen wie folgt:
    Hafenstraße: 40.000
    Ulhenkrug: 45.000
    Grugastadion: 31.600
    Am Lindenbruch: 23.000


    Am Ostermontag 1984 sahen 30.000 Zuschauer das Derby in der Hafenstraße. Vielleicht meinst du diese Begegnung der damaligen Oberliga Nordrhein

    Was ist aus den Traditionsvereinen geworden?


    Westfalia Herne - OL Westfalen, derzeit auf einem Abstiegsplatz in die VL.
    KFC Uerdingen - OL Nordrhein, derzeit auf einem Tabellenplatz der für die neue OL NRW reicht. Von den Fanmassen geshören die sicher eine Liga höher.
    SSVg. Velbert - OL Nordrhein, derzeit auf einem Tabellenplatz, der für die neue OL NRW reicht.
    FC Gütersloh - OL Westfalen, derzeit auf einem Tabellenplatz, der für die neue OL NRW reicht. Nach dem Aufruf an Spieler ohne Berater vor dieser Saison schon sehr verwunderlich.
    Eintracht Rheine - OL Westfalen, derzeit auf einem Abstiegsplatz in die VL. Verein hat mit internen Problemen zu kämpfen.
    Bonner SC - OL Nordrhein, derzeit auf einem Abstiegsplatz in die VL.
    Preußen Münster - OL Westfalen, derzeit Tabellenerster
    SpVgg Erkenschwick - OL Westfalen, derzeit auf einem Aufstiegsplatz zur neuen RL


    Union Solingen - VL Niederrhein. Derzeit Tabellensechster. Nach der beinahe Insolvenz letzte Saison dürfte derzeit die Konsolidierung auf dem Programm stehen.
    FC Remscheid - LL Niederrhein Staffel 1. Derzeit Tabellendreizehnter. Nach dem das Insolvenzverfahren erfolgreich abgeschlossen wurde, will der Verein wieder höher angreifen.


    Etliche Vereine gehören aber nicht in den Pott (z.B. Münster, Gütersloh, Solingen, Bonn)

    Wenn du siehst, wie lange das Nordostfussballforum schon besteht, ist das kein Wunder. Am Anfang war es da auch eher ruhig. Die Frage ist aber auch immer, wie bekannt das Westfussballforum ist. Der bekanntheitsgrad wird zwar stetig erhöht, aber das dauert noch bis es den Bekanntsheitsgrad des Ostforums hat.