hoppingtour zum auftakt der saison

  • ok, ich weiß, ich kenn den fußball im westen nicht, deswegen wäre wohl eine kleine hoppingtour zum auftakt der saison ideal, um mir persönlich ein bild zu machen.


    habe ende august/ anfang september 2 wochen zeit. welche vereine und spiele würdet ihr mir besonders empfehlen??

  • Die Frage ist ja ersteinmal was willst du sehen. Alte Stadien, Fanszenen, die was auf die Beine stellen, Tradition oder von allen etwas?


    Ich versuche hier mal eine Einschätzung, die natürlich völlig subjektiv ist: (Ich kann leider nicht zu allen Vereinen was sagen)
    1. und 2. BL dürften bekannt sein.


    RL:
    Wuppertal: Nettes Stadion, dass sich derzeit im Umbau befindet. Fanszene aktiv, aber seit der Fusion etas gespalten.
    Oberhausen: Guter Mop im alten Stadion
    BVB II: Rote Erde ist inzwischen halt nur noch Anhängsel an das große Stadion.
    RW Ahlen: ?
    Verl: Scheinen einen aktiven kleinen Mop zu haben. (Zumindest war das in der letzten Saison beim Spiel in Erkenschwick mein Eindruck)
    Essen: Muss man da noch viel sagen?
    Düsseldorf: Zur Arena sag ich jetzt mal nichts. Stimmung leidet wohl auch etwas darunter. Auswärts wohl besser.


    Oberligen:
    Münster: Hat eine aktive Szene.
    westfalia Herne: Schönes altes Stadion, dass in den 80zigern für den VFL Bochum auf Vordermann gebracht wurde. Kleine aktive Szene.
    Erkenschwick: Traditionsreiches Stadion.
    Gütersloh: Große aktive Szene.
    Uerdingen:Große Ultrabewegung, schönes altes Stadion.
    SW Essen: Vielleicht das schönste Essener Stadion ;)
    Bonn: Kleine aktive Fanszene. Stadion wartet immer noch auf seinen Ausbau.


    Untere Ligen:
    Wattenscheid: Ich denke, die Fans müssen sich nach dem erneuten Abstieg wohl ersteinmal finden.
    Union Solingen: Hat wohl auch eine größere Anhängerschaft.


    Dazu gibt es natürlich noch eine Reihe ehemaliger Zweitligisten wie FC Remscheid, Fortuna und Vitkoria Köln, 1. FC bocholt und einige alte Traditionsvereine wie die Sportfreunde Katernbusch oder den SV Sodingen.



    Der Westen ist reich an Tradition, altehrwürdigen Stadien und einigen interessanten Fangruppen.
    Ich kann dir nur raten, schaue so viel wie möglich an, es lohnt sich! (Dazu kann auch die A-Jugend Bundesliga und die Frauenbundesliga gehören, wo man teilweise sehr guten Fussball und etliche Fans antreffen kann.)

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

    Einmal editiert, zuletzt von Rolex ()

  • nicht zu vergessen der aufsteiger germania gladbeck. die vestische kampfbahn ist eigentlich schon attraktiv genug; als bonbon gibt's aber auch noch die ultras gladbeck...