Spiel aus Sicherheitsgründen verlegt

  • Spiel aus Sicherheitsgründen verlegt (zu lesen bei die-fans.de, 07.12.07)


    Aus Sicherheitsgründen ist die Oberligapartie zwischen den Reservemannschaften von Alemannia Aachen und dem 1. FC Köln verlegt worden. Die Partie findet nun nicht mehr am morgigen Samstag statt, sondern am kommenden Dienstag um 19 Uhr. Da die Partie als so genanntes Risikospiel eingestuft wurde, findet sie auf dem Aachener Tivoli statt, um eine Trennung der Fangruppen zu gewährleisten. Geöffnet werden der Gästebereich sowie die überdachte Stehplatztribüne.



    Kann es wirklich sein, dass ein Oberligaspiel aus Sicherheitsgründen verlegt wird? Da wird eine Partie als Risikospiel eingestuft und verlegt, um die Fangruppen auseinander zu halten.


    Da frage ich mich als Fußballfan, der gerne Fußball schaut und auch gerne ins Stadion geht doch, wohin der deutsche Fußball da geraten ist?! Sicher gibt es immer wieder Berichte von gewalttätigen Auseinandersetzungen vor und nach Fußballspielen, aber wenn jetzt sogar schon Oberligaspiele verlegt werden müssen - traurig! Dass sich die prügelwilligen "Fans" nicht davon abhalten lassen werden, ihre Show bei Fußballspielen abzuziehen und den Sport auch gerne als Plattform nutzen - damit muss man sich ja fast schon abfinden. Aber muss ich als Fußballfan, der Interesse an dem Sport an sich, mit Sicherheit auch an einem Verein, hat, demnächst auch in der Kreisliga mit einem Polizeiaufgebot rechnen und dass ich statt sonntagsnachmittags auf einmal unter der Woche abends auf dem Sportplatz stehe, weil auch die Partie Kreisligist A1 - A2 aus Sicherheitsgründen verlegt wurde? Das macht doch keinen Spaß mehr!

    "Ich bin an der Grenze aufgewachsen. Gegen Österreicher verliert man ungern"


    (Bastian Schweinsteiger vor dem Champions League-Spiel in Wien)

  • Zitat

    aber wenn jetzt sogar schon Oberligaspiele verlegt werden müssen


    Das ist doch nichts Neues.


    - Auswärtsspiele des KFC Uerdingen z.B. werden häufig auf andere Plätze verlegt, die mehr Sicherheit bieten.
    - Partien der Zweitvertretungen werden häufiger auch im großen Stadion angesetzt, insbesondere wenn mit vielen Gästefans gerechnet wird.
    - Und vor einigen Jahren gab es beim A Jugend Bundesligaspiel Schalke - Borussia Dortmund Ausschreitungen der "Fans".


    Ob dann unter der Woche weniger "Fans" kommen, kann man bezweifeln. 19.00 Uhr ist doch auch Arbeitnehmerfreundlich. Und jetzt im Dunkeln lässt sich doch viel mehr machen....
    Warum konnten die den nicht morgen im Tivoli spielen?

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!