PES 2008 oder FIFA 2008

  • Welche Fußball-Simulation spielt ihr eigentlich am Liebsten, auf welcher Plattform und spielt ihr auch in Online-Ligen mit?


    Ich habe mir beide Spiele zugelegt und diese sind doch recht unterschiedlich. PES ist meiner Meinung nach wesentlich Action-lastiger, man kommt schneller damit klar und auch schneller zu Erfolgen. FIFA wird dagegen immer stärker von der Taktik dominiert. Man muss Strategien entwickeln, um gegen starke Gegner Richtung Tor zu kommen. Beide Spiele unterscheiden sich in den Punkten recht stark, daher spiele ich auch beide. Wenn ich abends bei einem Bierchen mit Freunden zusammensitze, setzen wir eher auf PES (macht ne Menge Fun ohne großen Aufwand). Wenn ich mich in einer ruhigen Stunde länger mit einem Spiel auseinandersetzen will, dann liegt eher FIFA im DVD-Laufwerk, denn bei PES fehlt ein wenig die Herausforderung.

  • Spielst du die Versionen von 2006?


    Ich muss sagen, dass PES eine deutlich größere Herausforderung darstellt, weil die Spielphysik deutlich ausgereifter ist. Der Ball klebt nicht FIFAlike am Fuß, sondern verspringt auch mal. Wenn man von den kleinen Macken mit den Wiederholungen hinweg sieht, kann es auch weiterhin nur ein Fußballspiel geben: PES!

  • ich hab bisher leider nur fifa in all den jahren gespielt...bei pes haben mich immer die falschen namen abgeschreckt,wenn ich z.B. ne saison spielen will, will ich mit frei spielen und nicht mit drei....ist dsa jetzt anders? ich find aber das cover wieder lächerlich mit schlaudraff und ronaldo drauf...ronaldo ok,aber schlaudraff? war immer mit fifa zufrieden...bei fifa 08 finde ich sehr problematisch, dass man manchmal aus Versehn den Torwart rausholt durch die neue extra taste und so völlig unverdiente tore fallen...

    BVB 09 - Meister 2009_Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.

  • Spielst du die Versionen von 2006?


    Ich muss sagen, dass PES eine deutlich größere Herausforderung darstellt, weil die Spielphysik deutlich ausgereifter ist. Der Ball klebt nicht FIFAlike am Fuß, sondern verspringt auch mal. Wenn man von den kleinen Macken mit den Wiederholungen hinweg sieht, kann es auch weiterhin nur ein Fußballspiel geben: PES!


    Ich bezweifle einfach mal, dass du Ahnung von der Thematik hast. Ich habe beide Titel seit Jahren in meinem Rechner und kaufe mir auch immer das jährliche 'Update'. Mit meinen Freunden haben wir bereits tausende Stunden gezockt und daher kann ich mir davon auch ein Bild machen. ;)


    Ich denke mal, dass du zu den Leuten gehörst, die nach Feierabend mal ein, zwei Stunden spielen, dabei ohne Strategie ständig durch die Mitte kommen und von den einfachen Erfolgen total begeistert sind. Im Duell gegen mich oder meine Freunde wärst du wahrscheinlich chancenlos...

  • euch würde ne runde bf2 mal ganz gut tun


    Was für ne Runde? Ist bf2 eine neue Fußball-Simulation.


    Und welches der Spiele wäre am passendsten für meinen 8jährigen Sohn (Weihnachten steht ja vor der Tür...)?


    Oder sind die da beide noch zu anspruchvoll?


    Für einen 8-Jährigen dürfte beide Spiele nichts sein. Für Nintendo DS gibt es da noch ein Fußballspiel, was wesentlich einfacher aufgebaut ist und nicht über so viele Funktionen verfügt. Damit dürfte er nicht gleich überfordert sein.