buch- und dvd-tipps

  • Die DVD "Gib mich die Kirsche" ist sehr gut. Ist nicht nur über den Westfußball aber über die Bundesliga in den 60ern und 70ern und auch über die Westclubs erfährt man da einiges. Ansonsten gibt es von vielen Vereinen Chroniken, meist von Verlag die Werkstadt.

  • Zu Empehlen ist sicher auch die DVD "Im Westen ging die Sonne auf - Kleine Geschichte von Kohle und Fussball". Es geht um die Beziehung zwischen den Zechen und dem Fussball am Beispiel der Vereine SV Sodingen, RW Essen, Westfalia Herne, Sportfreunde Katernberg und SpVgg Erkenschwick. Es wird dabei auch auf die aktuelle Entwickung (2002) der Clubs bezug genommen.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Gibt ein schönes Buch über Rot Weiss Essen.....kann ich nur empfehlen.......ist glaube ich sogar von dem besagten Verlag Die Werkstatt....und dann noch das ebenfalls schon erwähnte Buch "Das Land der 1000 Derbys"....auch mehr als zu empfehlen......schöne Bilder....

  • ich schweife mal vom Thema Westfußball etwas ab: das Beste, was ich seit langem gelesen habe, ist "The Boys from the Mersey". Das Buch gibt einen tollen Einblick in den englischen Fußball der 70er und 80er Jahre, speziell eben über den LFC. Es endet mit dem Gewinn der Champions League für Liverpool im Jahr 2005. Es ist kein klassisches Hooligan-Buch, wie es einige andere gibt, sondern beschreibt eher die Gesamtsituation der Liverpooler und der englischen Gesellschaft. Absolut lesenswert.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • ich schweife mal vom Thema Westfußball etwas ab: das Beste, was ich seit langem gelesen habe, ist "The Boys from the Mersey". Das Buch gibt einen tollen Einblick in den englischen Fußball der 70er und 80er Jahre, speziell eben über den LFC. Es endet mit dem Gewinn der Champions League für Liverpool im Jahr 2005. Es ist kein klassisches Hooligan-Buch, wie es einige andere gibt, sondern beschreibt eher die Gesamtsituation der Liverpooler und der englischen Gesellschaft. Absolut lesenswert.


    Zustimmung! Hätt ich mir vermutlich nicht gekauft, aber habs beim 11 Freunde-Quiz gewonnen. Hatte ich in drei Tagen durch. Supergeiles Buch, fast "Fever Pitch"-Niveau!