27.07.2013 (14:00)
Regionalliga West
SG Wattenscheid 09 - Krefelder FC Uerdingen 05 0:2
Lohrheide-Stadion
2.589 Zuschauer (ca. 1200 Gäste)
Das Regionalliga-Duell zwischen Wattenscheid und Uerdingen rief knappe 2.600 Zuschauer, die Hälfte davon aus Krefeld, auf den Plan. Beide Fanszenen meldeten sich mit einer netten Choreografie, in der Regionalliga zurück. Die „Szene Wat“ (Fanszene Wattenscheid) überzeugte mit einer Blockfahne, auf einige Wahrzeichen des Bochumer Stadtteils zu sehen waren, sowie einem zweiteiligen Spruchband. „Im Schatten der Zeche, voll Stolz und Glück - meldet sich 09 zurück“, hieß es dort. Dazu wurden Fähnchen in den Vereinsfarben gewedelt. Keine schlechte Aktion, wenn man bedenkt das die aktive Szene doch eher überschaubar ist. Am Support beteiligten sich an die 40 Leute, welche lange alles versuchten, doch gegen einen vollen Gästeblock kaum ankamen. Dennoch gab sich die „Szene Wat“ nicht auf, und fiel erst mit dem 0:2 in ein Loch.
Im Gästebereich überzeugten vor allem zwei Fakten. Zum einen die Anzahl der mitgereisten Fans, und zum anderen die Anzahl an Zaunfahnen. 27 (!!!!) Fahnen hingen am Zaun und machten klar, das in Krefeld eine intakte Zaunfahnenkultur herrscht. Daumen hoch dafür! Der aktive Supporterhaufen war oft etwas gering, finde ich. Bei Gassenhauern machten wirklich alle mit, bei den gesanglichen Einlagen meist nur die „Ultras Krefeld“, samt Umfeld. Da hätte ruhig etwas mehr kommen können. Dennoch kein schlechter Auftritt. Die „UK“ zogen ihr Ding durch und überzeugten trotzdem.
Nach dem Spiel gab es draußen noch etwas Unruhe, als Heim- und Gästefans aufeinander trafen. Die Cop´s waren recht schnell zur Stelle, und so blieb es bei einigen Pöbeleien und kleineren Schubsern.