Osnabrück vs BVB II

  • 26.07.2013 (19:00)
    3. Liga
    VfL Osnabrück - Borussia Dortmund II 1:0
    Stadion an der Bremer Brücke
    11.200 Zuschauer (ca. 1.700 Gäste)


    Beide Teams begannen dieses Spiel nervös und spielten die ersten Minute beinahe nur lange Bälle, die für die jeweilige Abwehr keine größeren Probleme darstellte. Es dauerte einige Minuten, ehe die Hausherren dem Spiel etwas mehr ihren Stempel aufdrückten. Die Gäste blieben durch ihre flinken Konter jedoch stets gefährlich. Beide Teams hatten wenige Möglichkeiten ein Tor zu erzielen. Grimaldi traf freistehend zum 1:0 (31.). In der zweiten Hälfte wollten die Hausherren direkt das 2:0 machen, doch das Angriffsspiel war zu ungefährlich. In Halbzeit Zwei gab es ebenfalls wenige Chancen auf beiden Seiten. In der letzten Viertelstunde konnte der BVB nochmal gefährlich werden und erzielte auch beinahe den Ausgleich (Duksch, 78.). Am Ende geht der Sieg in einem chancenarmen Spiel in Ordnung.


    Unter den 11.200 Zuschauern waren um die 1.700 Gäste, welche über die gesamten 90 Minuten einen fantastischen Dauersupport ablieferten. Die Mitmachquote konnte stets bei 90-100 % gehalten werden. Die BVB-Fans setzten beinahe zu 90% auf melodische Gesänge statt Schlachtrufe, und dennoch wurden diese mit einer sehr guten Lautstärke und guter Dauer vorgetragen. Was besonders überzeugte ist die Tatsache das man viele der Melodien noch nie gehört hatte, und auch die Texte völlig eigen sind, und nicht die die man in jedem zweiten deutschen Stadion hört. Viele Gesänge sind für die „Amas“ zugeschnitten, was ebenfalls gefiel. Zu Beginn gab es noch etwas Rauch in den Vereinsfarben. Neben den Dortmundern im Steh-Bereich befanden sich noch etwa 150 Borussen auf der Haupttribüne. Unter ihnen auch ein nicht geringer Teil der erlebnisorientierten Szene. Nach dem Spiel wurde ein Shuttlebus der Gäste in Bahnhofsnähe festgehalten und auch am Bahnhof kam es zu einigen Rennereien. Die Dortmunder schienen hier recht motiviert zu sein. „Looooos Dortmund“ hallte es über den Vorplatz. Insgesamt ein völlig überzeugender Auftritt der Dortmunder.


    Auf Heimseite war im Bereich der „Violet Crew“, hinter dem Tor, ebenfalls stets Bewegung zu erkennen, doch fehlte es hier meist an Lautstärke, da nur der genannte Bereich dauerhaft mitmachte. Außen gab es kaum Support zu vernehmen. Einige Male, zB. bei Wechselgesängen, konnte man andere Tribünenbereiche mit einbeziehen. Dann wurde es ordentlich laut. Über das gesamte Spiel gesehen hatten die Gäste allerdings die Oberhand. Im Heimbereich wurden einige BVB - Utensilien am Zaun präsentiert, darunter auch eine kleine Fahne.


    Bilder