SC Fortuna Köln

  • Noch immer ist der SC Fortuna Köln der Club, der wohl am längsten in Liga zwei war. Nach Pleiten Pech und Pannen eiern die Fortunen nun in der VL herum. Hat jemand aktuelle Infos, wie es bei der traditionsreichen Fortuna derzeit wirklich aussieht?

  • Ja, vor ein paar Jahren und Toni Schumacher auch und der wurde vom allmächtigen Löring dann mitten im Spiel in der Halbzeitpause entlassen...nicht schlecht, was....

  • Das war sicherlich ein Teil des Problems, aber vor allem hatte der Verein ausser seinem langjährigen Präsidenten und Mäzen Löring kaum andere Unterstützung.Und als es Löring dann finanziell schlechter ging und er weniger Geld in den Verein stecken konnte, ging es eben bergab.


    Aber um zur ursprünglichen Frage zu kommen: Heute ist Fortuna nach überstandenem Insolvenzverfahren wohl weitgehend schuldenfrei und hat im Gegensatz zu früher auch einige Sponsoren. Der Verein hat Zuschauerzahlen in der Gegend von 300-400, was in unserer ziemlich langweiligen Verbandsliga schon recht viel ist und gehört diese Saison wohl zum erweiterten Favoritenkreis.

  • Fortuna spielt noch auf der Anlage Südstadion. Ob sie allerdings im Stadion oder auf einem Nebenplatz spielen, war in letzter Zeit auf der Homepage nicht genau rauszulesen. Ich könnte mir aber denken, dass sie immer noch auf dem Nebenplatz spielen, da das Stadion ja recht teuer ist und Fortuna wohl immer noch mit dem Geld haushalten müssen, auch wenn das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • ist korrekt.


    Wir spielen weiterhin im Südstadion.


    Bei Spieler der VL Mittelrhein wird jedoch aus Kostengründen nur die Haupttribüne geöffnet.


    Bei Derbys gegen den SCB Viktoria Köln (war jetzt am letzten Freitag, den 31.08.) wird zudem für unsere Gäste noch die Nordkurve geöffnet.




    @ Jörg: fand das Turnier in Riesa echt gut. Glaube nur nicht das die uns nochmals einladen nach dem ganzen Hickhack vor dem Turnier mit Anmeldung, Abmeldung dann doch wieder teilgenommen.




    zur Zeit der Anmeldung nahm das Forum keine Beiträge an. daher erst jetzt.




    grüsse aus Kölle

  • Ach ja ... Fortuna ... ich denke auch heute noch oft an das Pokalendspiel 1983 gegen den FC, als selbst die FC Fans der Fortuna zujubelten und die eigene FC Mannschaft mit dem Pott in der Hand Pfiffe erntete und das will bei einem Derby doch was heißen, obwohl und da muss man ehrlich sein die Symptien in der Stadt wohl immer mehr auf Seiten des FC waren/sind.
    Schmunzeln muss ich immer wieder wenn ich an die Geschichte denke ( ob diese stimmt weiß ich nicht), wo ein Balljunge zu Löring sagte als dieser auf dem Spielfeld stand "Sie dürfen hier nicht stehen" und Löring geantwortet haben soll "meine Junge ich habe soviel Geld in diesen Verein gesteckt das ich mich auch auf den Elfmeterpunkt stellen kann" :D )

    Ob Bundesliga eins, ob Kreisklasse drei, scheißegal wir sind dabei.


    :freude: LOKalpatriot :freude:

  • Fortuna geht neue Wege.
    Nach dem Vorbild des englischen Clubs Ebbsfleet FC will sich jetzt auch Fortuna an seine Fans verkaufen. Die Fans können sich für einen Jahresbeitrag (39,95 Euro) einkaufen und via Internet alle relevanten Entscheidungen treffen. Unter der Website www.deinfussballclub.de kann man sich anmelden. Die gemeinsame Betriebsgemeinschaft wird aber erst bei 30.000 Anmeldungen gegründet!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Am letzten Spieltag kommt es zum Spitzenspiel um die Meisterschaft und den Aufstieg in die neue NRW-Oberliga. Fortuna muss dazu beim VfL Leverkusen antreten, die mit einem Punkt die Tabelle anführen. Da laut Fussball.de auf Kunstrasen gespielt werden soll, dürfte Leverkusen einen Vorteil haben.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Der VfL Leverkusen hat auch in der 1. Instanz keine Zulassung für die neue OL NRW erhalten, so dass Fortuna Köln nachrückt. Allerdings haben die Leverkusener noch die Möglichkeit Beschwerde einzulegen.


    Im übrigen muss Fortuna sich nächste Saison das Südstadion mit der RL-Mannschaft von Bayer Leverkusen II teilen.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Anscheinend wurde zuletzt dem Einspruch des VfL stattgegeben. Jetzt soll es wohl am 8. Juli zur Verhandlung vor dem Sportgericht kommen. Fortuna selber rechnet nicht vor dem 14. Juli mit einer Mitteilung. Gut das die Sommerpause noch sooo lang ist. ;)

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Der Westdeutsche Fussball- und Lichtathletikverband hat gestern abend endgültig die Beschwerde des VFL Leverkusen abgeschmettert. Somit steht Fortuna Köln jetzt als Aufsteiger fest.


    Zwei mögliche gegner in der NRW-Liga werden noch gesucht. Unklar ist noch, ob die Sportfreunde Siegen eine Lizenz erhalten.
    Zudem hat Germania Gladbeck noch einen Einspruch gegen die Lizenzverweigerung laufen. Sollte dieser nicht den Erfolg bringen, stünde die SF Oestrich-Iserlohn als Aufsteiger fest.
    Zudem gibt es wohl Überlegungen wenn Siegen die Lizenz erhält evtl. noch einen 20 Verein in die Liga aufzunehmen.
    Gut das die Saison nicht schon im August beginnen soll! :nein:

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!