Beiträge von LOKalpatriot

    Wenn du in deinem ersten Beitrag von Ende der 70ziger Jahre sprichst, kann es auch die Saison 77/78 sein, wo beide in der 2. BL Nord gespielt haben. Finde dazu aber keine Zuschauerangaben.

    Ah ... Du machst mich gerade auf einen bösen Fehler meinerseits aufmerksam .... ich meinte natürlich Ende der Sechziger ... werde dies oben gleichmal noch ändern.


    PS: Ältere Beiträge gehen wohl nicht mehr zu ändern?! ... muss ich halt so stehen lassen und hoffen das USER dies dann im laufe der Beiträge erkennen.

    Wenn du in deinem ersten Beitrag von Ende der 70ziger Jahre sprichst, kann es auch die Saison 77/78 sein, wo beide in der 2. BL Nord gespielt haben. Finde dazu aber keine Zuschauerangaben.

    Mit etwas Glück ... habe ich diese Angaben noch im Keller zu liegen.
    Hatte da mal für asig viel Geld mir Statistikbücher senden lassen ... waren aber nicht mal in Zeitungsqualität ... , wenn ich mich nicht täusche liegen die in einer Kiste.
    Ansonsten habe ich fast alles vom AGON-Verlag ... aber eben meist nicht das was man gerade sucht :schal1:

    Laut dem Buch "Das große Buch der Fussballstadien" von Werner Skrentny sind die Zuschauerrekorde in Essen wie folgt:
    Hafenstraße: 40.000
    Ulhenkrug: 45.000
    Grugastadion: 31.600
    Am Lindenbruch: 23.000


    Am Ostermontag 1984 sahen 30.000 Zuschauer das Derby in der Hafenstraße. Vielleicht meinst du diese Begegnung der damaligen Oberliga Nordrhein

    Es war auf alle Fälle ein Regionalligaspiel der damaligen Regionalliga West ( zu dieser Zeit die zweithöchste Spielklasse und Unterbau der Bundesliga) und wurde in Ausschnitten in Sportschau übertragen.
    Ich habe gerade die Enzyklopädie des Deutschen Ligafußballs ( AGON - Verlag) mit der Ausgabe Bundesliga & Co. vor mir liegen.
    Dort heraus kann ich erkennen das es wie von mir vermutet entweder die Saison 67/68 oder 68/69 gewesen sein müsste.
    Leider sind keine Zuschauerangaben für die Spielrunden gemacht ... sondern nur für die anschließende Aufstiegsrunden 67/68 an der RW Essen teilnahm und gegen Hertha BSC (2:2) sowie gegen Göttingen 05 (1:0) vor jeweils 33000 Zuschauern auflief.
    In der Saison 68/69 waren die Spitzenwerte von RWE 28000 gegen Osnabrück (3:1) und 25000 gegen TuS Neuhaus (4.2) und RWE stieg zusammen mit RW Oberhausen (Gruppe 1) und die Bundesliga auf.

    Es muss so Ende der Siebziger gewesen sein, Sportschau und ein Bericht über das Regionalligaderby zwischen Rot Weiß Essen und Schwarz Weiß Essen ... der Reporter sagte das dieses Spiel vor sage und schreibe 55000 Zuschauern statt finde.
    In welchem Stadion wurde dort gespielt?

    Maximal 40 Jahre? ... kann mich aber noch dunkel erinnern ( als wir Westfernsehen guckten :rolleyes: ) .... haben die nicht in den 60ern in der Regionalliga West gespielt? .... Amateurmeister waren die doch auch.
    Naja egal, ich weiß nur das mir als Stift der Name irgendwie lustig vorkam ... werde aber mal das ARGON Vereinslexikon wälzen ... danke trotzdem ... hänge aber im Anschluss mal noch eine Frage extra zu Essen an.

    Ach ja ... Fortuna ... ich denke auch heute noch oft an das Pokalendspiel 1983 gegen den FC, als selbst die FC Fans der Fortuna zujubelten und die eigene FC Mannschaft mit dem Pott in der Hand Pfiffe erntete und das will bei einem Derby doch was heißen, obwohl und da muss man ehrlich sein die Symptien in der Stadt wohl immer mehr auf Seiten des FC waren/sind.
    Schmunzeln muss ich immer wieder wenn ich an die Geschichte denke ( ob diese stimmt weiß ich nicht), wo ein Balljunge zu Löring sagte als dieser auf dem Spielfeld stand "Sie dürfen hier nicht stehen" und Löring geantwortet haben soll "meine Junge ich habe soviel Geld in diesen Verein gesteckt das ich mich auch auf den Elfmeterpunkt stellen kann" :D )