Beiträge von BMg

    Das mit der CL Quali hat ja leider nicht geklappt. Die Ukrainer waren einfach abgezockter und wir noch etwas grün hinter den Ohren,besonders im Hinspiel :| .
    Die EURO League Gruppe ist machbar und wir sollten dei Gruppenphase überstehen.
    In der Liga sind wir mit 4 Punkten auch im Soll. Leider hakt es noch im Sturm aber ich denke das der Knoten bei Luuk de Jong noch platzen wird. Man muß dem Jungen nur Zeit geben.
    Vielleicht platzt ja am Samstag gegen Nürnberg schon der Knoten.
    Was ich nicht mehr hörenkann ist das Gerede über den Verlust von Reus,Dante und Neustätter. Klar waren die drei feste Größen und Garanten des letztjährigen Erfolgs aber nun sind sie eben nicht mehr da. Der Verein hat alles nötige getan um sie adäquat zu ersetzen und die neuformierte Mannschaft braucht noch ein wenig Zeit um richtig zu funktionieren. Und wie ich den Coach kenne arbeitet er akribisch wie immer an dieser Aufgabe :thumbup: .


    :schal5: :thumbsup: :schal5:

    Naja mühsam war es schon aber Hauptsache weiter. Nächste Runde Derby gegen Düsseldorf . Hoffentlich wird es besser (erfolgreicher) als das 0:0 in der Liga :whistling: . Die Fortunen sind ganz schön unbequem :evil: .

    Der 10.08. ist ein wichtiger Tag für den Verein und seine Zukunft. Falls die Borussia sich für die CL Gruppenphase qualifizieren sollte ist der Imagegewinn und die daraus resultierende Kohle ein wichtiger Schritt in eine vlt. sorgenfreiere Zukunft.
    Jedenfalls bastelt der Max Eberl weiter an der mannschaft für die nächste Saison.
    Heute wurde bekannt das Alvaro Dominguez von Atletico Madrid zur Borussia wechselt. Der 23 jährige ist gelernter Innenverteidiger kann aber auch auf der linken Verteidigerposition eingestzt werden. Die Ablöse beträgt 8,00 Mio € und er erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2017. Somit sollte die Lücke die Dante hinterlassen hat geschlossen sein. Ich hoffe mal das der Max Eberl noch in Sachen Sturm tätig wird.
    Am heißesten werden die Namen David Hoilett,Luuk de Jong und John Guidetti gehandelt. Mal kieken was der Manager da noch möglich machen kann :happy: .


    :schal5: :schal5: :schal5:


    achso am ersten Spieltag gehts gegen daheim los,Gegner ist die TSG Hoffenheim.

    Is ja schon ne Weile her das ich mich hier schreibtechnisch verausgabt habe deswegen will ich heute mal wieder was von mir geben.
    Die Saison ist nun schon ein "paar" Wochen gelaufen und wir haben dann in der Endabrechnung Platz 4 erreicht der zur Teilnahme an der CL Quali berechtigt.Ebenso hat sich das Personalkarussell gedreht. Hier mal ein paar Daten.....


    Borussias Vorbereitungsplan ist damit komplett. Das Programm in der Übersicht:



    2.7. Trainingsauftakt (11 Uhr)



    11.7. Spiel bei der SSVg Velbert (18.30 Uhr)



    14.7. Spiel gegen Preußen Münster in Alstätte (16 Uhr)



    20.-27.7. Trainingslager in Rottach-Egern



    21.7. Spiel gegen Birmingham City



    25.7. Spiel gegen 1860 München in Rottach-Egern



    28.7. Spiel beim VfL Bochum (17.30 Uhr)



    4.8. Spiel gegen FC Sevilla im BORUSSIA-PARK (15.30 Uhr)



    5.8. Tag der offenen Tür im BORUSSIA-PARK



    10.8. Auslosung Champions League Playoffs



    11.8. Spiel bei Norwich City (15 Uhr)


    (Quelle: borussia.de)


    Zu und Abgänge findet ihr hier(+Gerüchte von denen einige interessant sind) http://www.transfermarkt.de/de…/transfers/verein_18.html

    Lief gut letzten Sonntag gegen harmlose K....r. Mit dem klaren Derbysieg den vierten Platz gesichert und Platz drei im Blickfeld behalten für Europa qualifiziert.....Borussenherz was willst du mehr :D :D :D .
    Ich wüsste was 8o ....nämlich am WE den neuen -alten Meister ärgern :thumbup: .


    :schal5:

    Nach der Niederlage in Hannover und dem 0:0 daheim gegen Hertha BSC :wacko: folgte unter der Woche das 2:2 bei Werder Bremen. Gerade in den letzten beiden Spielen hat man gesehen wo es bei der Borussia etwas klemmt. Und zwar im Abschluss. Wa nützen 60-70% Ballbesitz und das herausspielen von klarsten Chancen wenn diese dann nicht genutzt werden.
    Uns fehlt eben ein richtiger Knipser. Sich nur auf Reus zu verlassen ist zu wenig. Fällt er aus (siehe Hertha Spiel) is vorne Sperrstunde. Es ist zwar schön das Hanke gegen Bremen 2 mal getroffen hat nur lassen er und de Camargo auch zuviele Chancen liegen. Und das wo ich doch große Stücke auf den Igor halte :) .
    Es fehlt aber auch die Leichtigkeit der Hinrunde. Passend dazu die Aussage von Mike Hanke im "kicker"" das Borussia eben noch nicht die Spitzenmannschaft ist die die Qualität über eine Saison hochhalten kann.
    Doch das die Ansätze zur Besserung da sind hat man gegen Bremen gesehen auch wenn "nur" ein 2:2 rausgekommen ist war es spielerisch wieder ein Schritt nach vorne. Was auch wichtig wäre ist das Dante den Kopf mal wieder frei bekommt. Dieses ganze Wechseltheater geht bei ihm deutlich an die Leistung. Er hätte seinen Wechsel zu den Bayern schon bekannt geben sollen dann hätte er sich voll auf die Borussia konzentrieren können.
    Nun müssen wir sehen das wir Platz 4 verteidigen und können nach der Schalker Niederlage gestern sogar noch vom dritten Platz träumen. Zu 90 % sollten wir aber auf Platz 4 schauen denn die Stuttgarter haben sich unter Bruno Labbadia ganz schön gemausert und sind nun ärgster Konkurrent um den CL Quali Platz.
    Dazu muß heute ein Sieg im ewigen Duell "Gut" gegen "Böse" her.
    Die "Bösen" oder auch "die die nicht genannt werden dürfen" haben unter der Woche ihren Coach Solbakken gefeuert nachdem in der Trainerfrage wochenlanger Nachkarneval am Rhein veranstaltet wurde :D .
    Nun hat Frank Schaefer wieder übernommen und soll den "Elferrat vom Rhein" in der Liga halten. Ich persönlich hätte es lieber gesehen wenn der Solbakken gegen uns noch auf der Bank gesessen hätte denn so ein Trainerwechsel birgt doch immer die Gefahr das der Gegner noch mal das laufen bekommt.
    Jedenfalls müssen wir hochkonzentriert zur Sache gehen die K....r von Anfang an unter Druck setzen unsere Chancen nutzen und dann sollten die 3 Punkte auch bei uns bleiben. Ich tippe mal auf ein schönes 3:1 :schal5:.


    P.S. Letzten Donnerstag verstarb im Alter von 78 Jahren Manfred "der Dicke" Orzessek. Manfred Orzessek war Stammtorwart der Aufstiegself von 1965 und spielte insgesamt von 1961 bis 1969 für die Borussia davon 29 x Bundesliga. Davor war Manfred Orzessek bei Schalke 04 aktiv.


    :schal5: R.I.P.:schal5:

    Mist !! 2:1 in Hannover verloren :wacko: . Nächste Woche gehts daheim gegen Hertha BSC und da muß mal wieder ein Dreier her damit unser komfortabler Punktevorsprung nicht weiter dahinschmilzt. Es sind zwar noch 10 Punkte auf Hannover und 11 auf Stuttgart,Bremen,Leverkusen und WOB aber die sind in der Liga auch schnell verspielt :ja: .


    Hannover 96: Zieler – Cherundolo, Eggimann,
    Pogatetz, C. Schulz – Schlaudraff (79. Abdellaoue), Pinto, Rausch (82.
    Chahed), Pander – Ya Konan, Diouf (90. Haggui)



    Borussia: ter Stegen – Jantschke (84. Younes), Stranzl, Dante, Daems – Nordtveit, Neustädter – Herrmann (67. Wendt), Arango – Reus, de Camargo (67. Hanke)



    Tore: 1:0 Ya Konan (57.), 2:0 Diouf (76.), 2:1 Nordtveit (78.)



    Gelbe Karte: Dante




    Zuschauer: 49.000 (ausverkauft)




    Schiedsrichter: Felix Brych


    :schal5::halloatall::schal5:

    Die Bilanz der letzten vier Ligaspiele ist eher ernüchternd 1 Sieg,1 Unentschieden sowie zwei Niederlagen stehen zu Buche. Wobei die Pleite am letzten Samstag vermeidbar gewesen wäre. Dazu kam dann noch das Pokal Aus im Halbfinale gegen die Batzis im Elfmeterschießen ;( . Na wenigstens haben wir uns nicht versohlen lassen wie die vorhergehenden Gegner der Münchner aber die zwei Elfer (Dante,Nordtveit) waren dann auch schlecht geschossen :pinch: . Na egal. Festzuhalten bleibt das der Lack ein wenig ab ist,was aber auch nicht verwundert da die Mannschaft über die ganze Saison ein ziemlich hohes Niveau gespielt hat.
    Nun gilt es das bisher erreichte zu verteidigen und da muß es nicht immer Hochglanz Fußball sein.
    Am morgigen Sonntag gehts zu Hannover 96 oder dem "europäischen Wunder von der Leine :D " und das wird wahrlich kein leichter Gang. Bisher haben die Hannoveraner die Doppelbelastung mit Buli und Euro League ganz gut verkraftet und sind nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Liga wieder auf dem Weg Richtung Euro League. Offensiv sind sie auch ziemlich gefährlich. Wintereinkauf Diouf hat voll eingeschlagen. Hinten stehen die 96'er ebenfalls sehr kompakt und haben daheim noch kein Spiel verloren. Wird also ein schwerer Gang doch mein "gebremster" Optimismus lässt mich mal ein 2:2 tippen.
    Ein Fragezeichen steht noch hinter Ex Hannoveraner Mike Hanke der mit Adduktorenproblemen zu kämpfen hat. Alexander Ring der unter der Woche kränkelte ist dagegen mit im Kader für Sonntag.


    :schal5: :halloatall: :schal5: :halloatall: :schal5:

    Das 1:1 letzte Woche daheim gegen den HSV war ein hartes Stück Arbeit und letzten Endes auch völlig gerecht. Gladbach bestimmte die ertse Hälfte ohne jedoch zu wirklich zwingenden Aktionen zu kommen. Herausheben kann man die Szene von de Camargo als er alleine vor Drobny versemmelte :pinch: . Wahrscheinlich war es die Titelflatter die eine große deutsche Tageszeitung Tags darauf bei der Borussia festgestellt haben wollte die den Belgier am einnetzen hinderte :D . Titelflatter.....wenn ich das schon höre :rolleyes: . Bei uns redet keiner von der Meisterschaft :stumm:
    Das 1:0 von Hanke war nach der Betrachtung der Zeitlupe klar Abseits aber was soll's :whistling: .
    Nach der Halbzeit war der HSV klar die tonangebende Mannschaft und hatte sich den Ausgleich auch verdient.
    Borussia konnte nicht an die sehr guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen und man sieht das man den Ausfall von Youngster Herrmann nicht wirklich kompensieren kann,auch Reus wirkte etwas überspielt.


    Am Sonntag geht es zum "Club" aus Nürnberg. Die Franken haben doch etwas überraschend letzten Samstag bei Werder Bremen gewonnen und gehen sicher mit ner Menge Selbstbewustsein ins Match gegen die "Fohlen".
    Soweit hat der Coach alles an Bord. Weiterhin ausfallen wird Patrick Herrmann und auch Alexander Ring kam angeschlagen vom Länderspiel zurück (Probleme im Oberschenkel).
    Bleibt zu hoffen das sich die Borussia spielerisch wieder steigert und etwas zählbares aus Franken mitnimmt. Mit einem Punkt wäre ich schon zufrieden :thumbup: . Mein Tip 2:2.


    Von der Wechselgerüchte Börse gibts auch noch ein Schmankerl. Angeblich ist der FC Barcelona an unserem Keeper Marc Andre ter Stegen interessiert. Das vermelden laut ZDF Videotext spanische Medien übereinstimmend. Barca möchte ihn wohl als zweiten Mann holen und langsam aufbauen damit er irgendwann Stammkeeper Victor Valdez ablösen kann. Na mal kieken was da nun wieder dran ist :versteck: .


    :schal5: :thumbsup: :schal5:

    Nach dem glanzlosen 2:1 Sieg (mit Ausnahme Arangos Traumtor) geht es heute daheim gegen den auswärtsstarken HSV. Die Hanseaten holten in der Fremde immerhin schon 15 Punkte :!:
    Das sollte uns aber nicht weiter interessieren denn wir sind ja in dieser Saison daheim noch ungeschlagen. Und ich hoffe das es auch heute Abend noch so ist.
    Personell sieht es gut aus denn bis auf Youngster Patrick Herrmann (Schlüsselbeinbruch 6 Wochen Pause) sind alle mit an Bord. Auch Mike Hanke der dann doch keine Einladung zum Länderspiel gegen Frankreich bekommen hat. Löw nimmt lieber Stuttgarts Erfolgsgaranten Cacau mit :gruebel: .....naja :whistling: ...der Mike hatte laut "Kicker" eh nicht damit gerechnet nominiert zu werden.
    Doch zurück zum heutigen Spiel.
    Vier der letzten sechs Duelle gingen an uns,dazu noch ein Unentschieden und eine Niederlage und nach dem Spiel sollten es dann 5 Siege sein. Ich werde mir das ganze auf SKY anschauen und tippe auf einen sicheren 3:1 Erfolg der Borussia :schal5: .

    Heute muß die Borussia bei den "Roten Teufeln" antreten. Als der Lucien Favre letzten Samsrag nach dem 3:0 Triumph über Schalke nach dem nächsten Gegner Kaiserslautern gefragt wurde,konnte sich der Gladbacher Erfolgscoach ein Grinsen nicht verkneifen als er sagte "...das Auswärtsspiel in Kaiserslautern wird schwer werden....". Wobei er ber recht hat denn nach dem bisherigen Saisonverlauf sind wir heute in der eindeutigen Favoritenrolle und als Dritter der Liga gefordert dieser Rolle gerecht zu werden.
    Angst hab ich nicht wirklich davor denn der Lauterer Angriff verbreitet in dieser Saison nicht wirklich Angst und Schrecken(erst 15 Tore).
    Trotzdem sollte man die Lauterer nicht unterschätzen und die Stimmung auf dem Betzenberg ist auch eine ganz spezielle. Ich denke der Coach,akkribisch wie er ist :) , hat die Mannschaft gut eingestellt und wir nehmen die 3 Punkte mit heim :thumbup: .
    Personell siehts so aus das Mike Hanke wegen eines grippalen Infekts ausfällt. Ebenso nicht mitgereist sind Martin Stranzl (Kapselriss im Sprunggelenk) und Thorben Marx (Innenbanddehnung).
    Marco Reus den unter der Woche Adduktorenprobleme plagten konnte gestern nach dem Abschlußtraining Entwarnung geben.


    :schal5: :thumbsup: :schal5:

    Es gibt seit dieser Saison im Gladbacher Stadionheft "fohlenecho" das "Fanecho" dort können die Fans zum jeweiligen Heimspiel ihre Schlagzeilen hochladen und die beste erscheint dann auf der Rückseite des "fohlenechos".
    Für das heutige Heimspiel gegen die Schalker war es diese Schlagzeile...."Im Borussia-Park ist für euch wieder Schicht im Schacht!"....und was soll ich sagen,genau so war es dann auch.
    Ich bin ja eher zurückhaltend mit Lobgesängen aber die erste Hälfte war die absolute Gala :thumbsup: .
    Wir haben die Schalker in Halbzeit 1 dominiert,kontrolliert, an die Wand gespielt und letztendlich auseinandergenommen :ja: und wer etwas anderes behauptet hat entweder tüchtig gesoffen :bia: oder vom Fußball keine Ahnung 8| .
    In Halbzeit 2 haben wir den Vorsprung taktisch vorzüglich und vorallem mit geringem Kraftaufwand über die Runden gebracht,wobei man sagen muß das es uns die Schalker auch sehr sehr einfach gemacht haben.
    Jetzt sind wir Dritter und freuen uns der Dinge die da kommen. Zum Beispiel die Bayern die uns vor ungefähr 20 Min. im "aktuellen Sportstudio" für's Halbfinale des DFB Pokal's zugelost wurden. Die Erfahrungen mit den "Batzis" in dieser Saison sind ja nicht die schlechtesten :D :versteck: :D .
    Mehr will ich heute mal nicht loswerden sondern genieße den Rest des Abends :schal5: :bia: :schal5: .
    Borussia: ter Stegen - Jantschke, Brouwers, Dante, Daems - Nordtveit (72. Marx), Neustädter - Herrmann (79. de Camargo), Arango - Hanke (89. Wendt), Reus



    Schalke: Unnerstall – Höwedes, Matip, Papadopoulos,
    Fuchs – Höger (79. Hoogland), Jurado (46. Metzelder) – Farfan (63.
    Draxler), Raul, Obasi – Huntelaar



    Tore: 1:0 Reus (2.), 2:0 Hanke (15.), 3:0 Arango (32.)



    Gelbe Karten: Höwedes, Obasi, Papadopoulos - Nordtveit



    Zuschauer: 54.047 (ausverkauft)



    Schiedsrichter: Manuel Gräfe

    „Träumen darf bei uns jeder. Voraussetzung dafür ist aber, dass man nicht die Realität aus den Augen verliert.“Sportdirektor Max Eberl im "Donaukurier" (Quelle: Gladbach HP)


    Da hat der Max vollkommen recht. Das aber jemand die Realität aus den Augen verliert glaube ich nicht denn die Spieler wissen wo sie hergekommen sind und betonen es in Interviews auch immer wieder. Da mache ich mir mal keine Sorgen.
    Zum morgigen Spiel gegen Wolfsburg.
    Der Felix Magath hat ja mal wieder kräftig zugelangt in der Winterpause und das Gesicht der Mannschaft verändert. Ich glaube auch nicht das sich die Wolfsburger so schlecht wie im Hinspiel präsentieren werden,die haben schon etwas zugelegt.
    Trotzdem sollten wir mit dem bei uns herrschenden Selbstvertrauen und mit unserer Spielstärke in der Lage sein die 3 Punkte aus WOB mitzunehmen. Mein Tip: 1:2.
    Personell ist alles an Deck und der Coach kann aus dem vollen schöpfen.


    :schal5: :schal5:

    Heute gehts gegen den FC Augsburg. Nach der derzeitigen Konstellation in der Tabelle sollte das eine klare Sache werden. Aber mit den klaren Sachen ist das so eine Sache denn der Trend der Augsburger zeigt nach oben auch wenn die Tabelle das nicht so hergibt und die bayrischen Schwaben werden mit Sicherheit auf ihren zweiten Heimsieg drängen. Borussia sollte also konzentriert zu Werke gehen geschlossen auftreten und dann sollte es möglich sein aus Augsburg was mitzunehmen.
    Die Borussia muß heute auf Harvard Nordtveit (Prellung Sprunggelenk) verzichten. Ich denke das Coach Favre dafür Marx in die Anfangsformation nimmt. Weiterhin verzichten müssen die Fohlen auf Marco Reus der immer noch an seinem gebrochenen Zeh laboriert und weiterhin geschont wird.
    Fit sind dagegen Igor de Camargo,Matthias Zimmermann und Yuki Otsu.
    Woll'n wir hoffen das es ein positiver Ausflug in die Fuggerstadt wird und wir die Punkte mit nach Hause nehmen.
    Ich tippe auf einen knappen 2:1 Sieg der Borussia :thumbup: .


    :schal5: :halloatall: :schal5:

    Danke Hanke!!!! Nicht 2:2 wie ich getippt hatte sondern 1:1 ging das Spiel der beiden Borussias aus. Mit diesem Ergebnis bleiben die Fohlen auch weiterhin daheim ungeschlagen und oben in der Tabelle dabei :thumbup: .


    Borussia: ter Stegen - Jantschke, Stranzl, Dante,
    Daems - Nordtveit, Neustädter - Herrmann, Arango – Bobadilla (83.
    Leckie), Hanke (90. Brouwers). /
    Bank: Heimeroth, Wendt, Zimmermann,
    Marx, Rupp.



    Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Santana, Hummels,
    Schmelzer - Gündogan, Kehl – Großkreutz (86. Perisic), Götze (77.
    Barrios), Kagawa (77. Blaszczykowski) - Lewandowski.



    Tore: 0:1 Lewandowski (40.), 1:1 Hanke (72.)



    Gelbe Karten: Schmelzer, Santana


    Zuschauer: 54.047

    Wir gegen den Tabellenführer oder Fastabsteiger gegen Meister so lautet die heutige Paarung im Borussia Park. Klopps Truppe ist in den letzten Spielen wieder in die Gänge gekommen und spielt stabiler als zu Saisonbeginn, die Ausnahme bildet hier wohl nur die Champions League.
    Trotzdem ist an den Kommentaren aus Dortmund zu erkennen das man mit gehörig Respekt nach Gladbach reist. Das ist auch ein Indiz dafür das die bisherige Arbeit der Mannschaft und vorallem des Trainers anerkannt und gewürdigt wird.
    Für das Spiel nicht zur Verfügung stehen Marco Reus (Zehenbruch) und (mal wieder :rolleyes: ) Igor de Camargo (Rückenprobleme). Reus wird wohl auch im nächsten Spiel beim FC Augsburg fehlen. Das ist wohl eine vom Verein gewollte Vorsichtsmaßnahme um einen längeren Ausfall zu vermeiden.
    Mit einem Punkt wäre ich heute zufrieden und tippe mal auf ein 2:2.


    :schal5: .....Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein..... :schal5:

    Klarer als erwartet setzt sich die Borussia beim Spiel gegen die Unaussprechlichen durch. Am Ende stand ein ungefährdeter 3:0 Erfolg der in der Konsequenz auch noch die Tabellenführung gebracht hat,wenn auch vorerst nur für eine Nacht.
    Na jedenfalls wird der Fohlen-Fan wohl aus dem grinsen erstmal nicht mehr rauskommen :D . Aber irgendwie ist es diese Saison auch wirklich mal schön auf die Tabelle zu schauen wenn man unsere leidvolle Geschichte der letzten Jahre kennt :) :schal5:.


    In diesem Sinne ein schönes WE an alle Borussen Fans !!


    1. FC Köln: Rensing – Brecko, McKenna, Geromel,
    Eichner – Matuschyk (54. Pezzoni), Riether (85. Makino) – Clemens,
    Jajalo, Peszko (55. Roshi) – Podolski



    Borussia: ter Stegen – Jantschke, Brouwers, Dante, Daems – Nordtveit, Neustädter – Herrmann (90. Marx), Arango – Reus (85. Bobadilla), Hanke (87. de Camargo)



    Tore: 0:1 Hanke (20.), 0:2 Arango (30.), 0:3 Hanke (47.)



    Gelbe Karte: Peszko - Herrmann



    Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)



    Schiedsrichter: Manuel Gräfe